Du bist hier: Blog » Themenreihe » Themenreihe „Theologie 2.0 – Wenn sich der Glaube verändert“

Themenreihe „Theologie 2.0 – Wenn sich der Glaube verändert“

Was glauben wir eigentlich noch? Manchmal passt das was wir mal geglaubt haben nicht mehr. Wurde die Bibel wirklich vom heiligen Geist diktiert? Ist sie das Wort Gottes oder die Worte von Menschen über ihre Gotteserfahrungen? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Gibt es eine Hölle und, wenn ja, kann man wissen wer da hinkommt? So viele Fragen, denen wir uns in den nächsten churchbrunches einmal zusammen stellen wollen.

Wenn meine Gemeinde wüsste …

Ein befreundeter Pastor hat mir neulich erzählt: „Wenn meine Gemeinde wüsste, wer hier was glaubt, dann würde unsere Kirche in die Luft fliegen.“ Dann seufzte er über seinen eigenen Glauben: „Was soll ich denn machen, wenn sich dein Glauben verändert. Kannst du ja nicht zurück. Ich weiss noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll.“

Unsere Gesellschaft entwickelt sich gerade in eine Richtung, in der wir uns auf kaum noch etwas einigen können. Als ich aufwuchs, haben wir uns politisch von einer von drei Parteien vertreten gefühlt. Bei der nächsten Wahl könnten wir bei zehn Parteien sein und viele fühlen sich von keiner davon vertreten.

Wir verlernen mehr und mehr miteinander zu reden und Menschen stehen zu lassen und zu respektieren, die eine andere Meinung haben.

Wenn es um Glauben geht, sind wir leider nicht anders. Da behält man das, was man glaubt, lieber für sich. Außer bei den jesusfriends!

Ins Gespräch kommen

In den nächsten Wochen wollen wir von Menschen hören, die sich unglaublich allein gefühlt haben, als sich ihr Glaube verändert hat. Wir wollen bewusst versuchen von Menschen zu lernen, die Gott und die Welt anders sehen. Wir wollen über wichtige Fragen ins Gespräch kommen.

Termine

:: :: Kategorien: Themenreihe