Du bist hier: Blog » Ankündigungen » Vorsätzliche Dankbarkeit

Vorsätzliche Dankbarkeit

Kommenden Sonntag feiern wir also Erntedank, der eine Tag im Jahr, wo wir daran erinnert werden dankbare Menschen zu sein. Die Bibel ist übrigens voll mit Versen, die uns zur Dankbarkeit einladen. Warum eigentlich?

»Freut euch, was auch immer geschieht! Lasst euch durch nichts vom Gebet abbringen! Dankt Gott in jeder Lage! Das ist es, was er von euch will und was er euch durch Jesus Christus möglich gemacht hat.«
1. Thess. 5, 16 – 18

Was mich zu dieser komischen Aussage von Paulus bringt. In jeder Lage dankbar sein, macht das überhaupt Sinn?

Irgendwie nein.

Wenn Herr Flanders, der Nachbar von den Simpsons, sich mit dem Hammer auf den Finger haut, wird er garantiert Halleluja rufen und dem lieben Gott danken. Schwachsinn!

Als ich als 13-jähriger meine Mutter verloren habe, hatte ich hinterher dieses Bedürfnis, den lieben Gott zu verteidigen und das was passiert war gut zu reden. Schwachsinn. Einige Dinge die passieren sind einfach nur Scheisse und kein Anlass zur Dankbarkeit.

Irgendwie aber auch schon.

Es gibt Studien die besagen es gäbe keine bessere Strategie, wenn du ein positives Lebensgefühl haben, deine Beziehungen positiv angehen möchtest, als absichtlich in jeder Situation nach dem zu Suchen was gut ist, wofür du dankbar sein kannst!

Was meint der gute Paulus, der diesen Satz schreibt, denn nun, wenn er meint in jeder Lage dankbar sein zu wollen?

Zunächst mal redet er hier keinen theoretischen Dunst, er plädiert nicht dafür „Halleluja, danke für diese Schmerzen!“ zu schreien!

Ich glaube Paulus sagt:  „Ich kann Gott hier im Knast sehen, wo ich gerade diese Zeilen verfasse. Ich bin trotz allem ein Bewahrter! Gott ist auf meiner Seite und hält mich! In meiner Lebenslage steckt unglaublich viel Potential! Ich kann hier Gutes tun! Ich entscheide mich nicht negativ zu werden, nicht zu verbittern, sondern entscheide mich für Dankbarkeit!

Das hatte garantiert Auswirkungen:  Regelmäßig macht er sich die Soldaten, an die er gekettet ist zu Freunden!  Seine positive, dankbare Einstellung verändert die Jungs.

Das kommt auch Paulus zu Gute.

Würdest du lieber an befreundete Muskelpakete gekettet sein, wenn du mal aufs Klo musst, oder verfeindete, die du durch deinen negativen Frust verärgert hast?

Scheinbar kann man das Negative aussprechen und sich gleichzeitig entscheiden dankbar zu sein!

In diesem Sinne, ich freu mich am Sonntag mit euch Erntedank zu feiern!

 

:: :: Kategorien: Ankündigungen