Du bist hier: Blog » Ankündigungen » Fragen zur Predigt vom 5. Februar

Fragen zur Predigt vom 5. Februar

Hiermit erhaltet Ihr ein paar vertiefende Fragen zu Franks Predigt vom churchbrunch am 5. Februar 2023 als Anregung für die Bases, Tandems oder einfach fürs Selbststudium.

„Petrus, vier Engel und ein Tuch voller Antipasti“ (Apostel­geschichte 10)

Die Fragen sind als Anregungen gedacht. Sie müssen nicht alle „abgearbeitet“ werden, auch nicht in der Reihenfolge behandelt. Fangt einfach dort an, wo euer Interesse liegt.

Wenn Gott ins Weltgeschehen eingreifen und DICH verändern wollte, wie könnte das aussehen?

Gott verändert Petrus Rassismus (Apg.10)

9 Um die Mittagszeit des folgenden Tages – die Boten des Kornelius waren noch unterwegs, näherten sich aber bereits der Stadt – stieg Petrus zum Beten auf das flache Dach des Hauses, in dem er zu Gast war`. 10 Nach einiger Zeit wurde er hungrig und bat um etwas zu essen. Während ihm nun eine Mahlzeit zubereitet wurde, hatte er eine Vision. 11 Er sah den Himmel offenstehen und etwas wie ein riesiges leinenes Tuch herabkommen, das – gehalten an seinen vier Ecken – auf die Erde heruntergelassen wurde. 12 In dem Tuch befanden sich Tiere aller Art – Vierfüßer, Reptilien und Vögel. 13 Nun hörte er eine Stimme: »Auf, Petrus, schlachte und iss!« – 14 »Auf gar keinen Fall, Herr!«, entgegnete Petrus. »In meinem ganzen Leben habe ich noch nie etwas Unheiliges und Unreines gegessen!« 15 Doch die Stimme wiederholte die Aufforderung. »Was Gott für rein erklärt hat, das behandle du nicht, als wäre es unrein!«, sagte sie. 16 Und noch ein drittes Mal wurde Petrus zum Essen aufgefordert. Danach verschwand das Tuch so unvermittelt wieder im Himmel, ´wie es gekommen war`.

Zur Erinnerung: Die ganze Aktion soll Petrus darauf vorbereiten einen römischen Hauptmann, Cornelius, zu besuchen. Juden haben damals geglaubt, dass der Umgang mit „unreinen“ Menschen sie selber dreckig macht. Steht tatsächlich so nun der Bibel. Wie kommt man auf so eine schräge Idee? Gibt es sowas heute noch?

Die 4 Ideen der Predigt:

  1. Die Geschichte erzählt von einem Gott, der uns da abholt, wo wir sind und uns weiter bringt! Das Beispiel der Predigt war die Idee: „Auge un Auge, Zahn
    um Zahn“ habt ihr weitere Beispiele?
  2. Bei Petrus war es eine Trance, wie hilft Gott dir zu wachsen (erleuchtet dich, verändert dich)?
  3. Religion, Tradition, sogar dein Bibelverständnis kann dir im Wege stehen, wenn Gott dir etwas besseres, Neues vorschlagen möchte. „Auf gar keinen Fall, Gott. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie etwas unreines gegessen! (in meiner Bibel steht, dass ich das nicht tun darfst, was du von mir willst)“ Hast du so etwas schon erlebt?
  4. Gute neue Gedanken brauchen Fleisch und Blut. — Was kann ich heute anders machen, neu ausprobieren, weil Gott mir eine neue Erkenntnis geschenkt hat?

Eine wertvolle Zeit Dir und Euch beim Nachdenken und Austauschen über das Thema!

Download

Download Handout (PDF | 0,9 MB)