Du bist hier: Blog » Ankündigungen » Online Biblestudy: Die Bibel – eine Entdeckungsreise

Online Biblestudy: Die Bibel – eine Entdeckungsreise

Selbst für Nichtgläubige ist die Bibel mindestens so etwas wie das zentrale Dokument westlicher Kultur, welches wie kein anderes unser Denken, unsere Kunst, Musik, Literatur, selbst die moderne Kommunikation in der Werbung geprägt hat. Für Gläubige ist die Bibel Basis ihres Glaubens und Heilige Schrift. Das aber ist überhaupt nicht so selbstverständlich, wie sich das zunächst anhört. Im Grunde ist völlig unklar, was wir mit „der Bibel“ überhaupt vor uns haben. Die Bibel ist ja nicht ein Buch wie jedes andere, sondern eher eine Bibliothek mit einer Vielzahl von Genres. Dann beinhaltet die Bibel viele Elemente, die für den jüdischen wie für den christlichen Glauben eher problematisch sind. Z.B. gibt es diverse Berichte in der Bibel, die so gar nicht mit einer christlichen Ethik zu vereinbaren sind. Wer sich näher mit der Bibel beschäftigt stellt fest, dass die Bibel kein Kompendium dessen ist, was und wie gefälligst geglaubt werden soll und sie will es vermutlich auch nicht sein. Jedenfalls ist es fast unmöglich, z.B. allgemeingültige dogmatische Aussagen aus ihr herauszulesen.

Was aber ist die Bibel dann? Warum ist sie bis heute so eine Erfolgsgeschichte? Warum riskieren Menschen ihr Leben, um sie zu lesen? Wie ist sie entstanden? Und wie können wir heute als aufgeklärte erwachsene Menschen angemessen mit ihr umgehen und warum sollten wir sie unbedingt lesen, egal ob wir uns als gläubig bezeichnen würden oder nicht?

Herzliche Einladung zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Bibel.

13.1.    Die Bibel als kulturprägendes Werk und Ur-Kunde des Glaubens
20.1.    Die Geschichte der Bibel, ihre Sprache und Genres
27.1.                     Pause
03.2.    Genre 1: Stories und Histories
10.2.    Genre 2: Inspiration und Weisheit
17.2.    Genre 3: Vorhersagung und Hervorsagung
24.2.    Genre 4: Songtexte, Poesie, Gebete

 

Immer mittwochs 20.30-21.30 Uhr via Zoom Videokonferenz.

Start ist am 13. Januar 2021

Wir bitten um Anmeldung unter pastor@jesusfriends.de

Für Gemeindemitglieder kostenfrei, Externe bitten wir um eine dem Kurs und dem eigenen Geldbeutel angemessene Spende.

 

:: :: Kategorien: Ankündigungen