Du bist hier: Blog » Ankündigungen » Zwischenstand: Videogottesdienste & Präsenzgottesdienste

Zwischenstand: Videogottesdienste & Präsenzgottesdienste

Seit dem 15.Mai sind wieder Gottesdienste in Kirchen erlaubt – allerdings nur unter sehr strengen Rahmenbedingungen und erheblichen Auflagen zur Hygiene. Bei jesusfriends haben wir uns in einem offenen Videoforum und im Leitungsteam dazu ausgetauscht. Darüber hinaus wird es eine anonyme aber transparente Umfrage geben. Was wir im Moment sehen ist, dass den Menschen bei jesusfriends im Grunde drei Punkte dazu wichtig sind:

  • Die Verantwortung für die Mitmenschen, insbesondere die zur Risikogruppe gehören und die Verantwortung für die Gesellschaft, die Pandemie in Grenzen zu halten.
  • Der persönliche Wunsch wieder Präsenzgottesdienste in der Kirche zu feiern, auch wenn dafür andere Bedingungen gelten, als wir das gewohnt sind und schätzen.
  • Das gesellschaftliche Anliegen, dass in Kirchen wieder Gottesdienste gefeiert werden, und dass wir als jesusfriends mitmachen, dieses Hoffnungszeichen zu setzen.

Im Moment sieht es so aus, dass aus unterschiedlichen Gründen für Einige das digitale Angebot churchstream den Präsenzgottesdienst nicht dauerhaft ersetzen kann und ihnen nicht ausreicht. Für andere wiederum ist – aus wieder anderen Gründen – ein schneller Start in Präsenzgottesdienste persönlich ausgeschlossen oder unverantwortlich. Das heißt, weder das ledigliche Weiterführen der churchstreams noch die Rückkehr zum churchbrunch ist eine Lösung. Zusätzlich glauben wir, dass uns die Situation eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten und des Verbots von größeren Gruppentreffen noch Monate begleiten könnte. Und das heißt, wir müssen Formen für Gottesdienste finden, die für uns als Gemeinde langfristig lebbar und akzeptabel ist und Formen, bei denen wir alle Menschen unserer Gemeinde abholen. Das ist eine Herausforderung, aber wir sind hoffnungsvoll, dass wir mit kreativer Energie Lösungen finden.

Für den Moment machen wir unsere churchstreams sonntags um 12 Uhr weiter. Ab Pfingstsonntag wird die Jerusalem-Gemeinde mit Präsenzgottesdiensten starten. Wem es ein Anliegen ist, dass in der Kirche Gottesdienste gefeiert werden, ist dazu eingeladen. Es sind aber nur 27 Personen oder Haushalte im Kirchraum der Jerusalem-Kirche zugelassen. Parallel dazu wird sich eine Spurgruppe Gedanken machen, wie ein corona-konformer jesusfriends Gottesdienst perspektivisch aussehen kann. Wer hier mitdenken möchte, meldet sich bitte bei pastor@jesusfriends.de.

 

:: :: Kategorien: Ankündigungen