Du bist hier: Blog » Ankündigungen » Erste Lockerungen der Corona-Kontaktbeschränkungen und was wir draus machen können

Erste Lockerungen der Corona-Kontaktbeschränkungen und was wir draus machen können

Vergangene Woche wurden von der Politik erste Lockerungen der Corona-Kontaktbeschränkungen erlaubt. In aller Verantwortung wollen wir das als Gemeinde nutzen, um einerseits zwischenmenschliche Begegnungen zu ermöglichen, anderseits auch bald erste Signale zu setzen, dass wieder öffentliche Gottesdienste in Kirchen stattfinden.

Begegnungen: Die Beschränkungen für private Treffen in Hamburg sind gelockert worden. Hier die Details. Nutzen wir das! Verabredet euch, ladet euch gegenseitig ein, besucht euch, macht zusammen Sport, genießt die Natur.  Esst zusammen, erzählt einander oder schaut gemeinsam den churchstream. Private Treffen sind erlaubt, nicht aber bspw. Gemeinde-Meetings oder churchbases.

Gottesdienste: Diese dürfen ab sofort wieder stattfinden, aber mit sehr starken Einschränkungen und strengen Auflagen, die der Veranstalter sicherstellen muss. Diese sind ziemlich weit von dem entfernt, wie wir als jesusfriends Gottesdienst verstehen. Wir wollen deshalb im Moment noch zurückhaltend sein. Wir sind  noch sehr zufrieden mit unserem churchstream-Format. Aber wir sind jetzt schon mit der Jerusalem-Gemeinde dabei zu überlegen, wie wir – in aller Verantwortung – langsam wieder starten können. Auch wenn wir im Moment noch starke Einschränkungen werden in Kauf nehmen müssen, verstehen wir es auch als unsere Aufgabe öffentliche Gottesdienste in Kirchen zu feiern.

 

:: :: Kategorien: Ankündigungen