Du bist hier: Blog » Events » Summer School: 6 Abende zum Galaterbrief

Summer School: 6 Abende zum Galaterbrief

Wir probieren etwas Neues: Unsere Summer School. In der Zeit, in der sonst wenige Aktivitäten in unserer Gemeinde laufen, studieren wir intensiv ein Buch aus der Bibel. Wir starten mit 6 Abenden zum Brief von Paulus an die Galater:

Worum geht es?

Paulus kann es nicht fassen: In Galatien waren viele Menschen motiviert und voller Überzeugung in ihr Glaubensleben gestartet. Die Botschaft von Jesus Christus und der Heilige Geist hatten ihr Leben revolutioniert. Aber jetzt? Jetzt fallen die Leute in alte Muster zurück; und statt von Gottes Geist beflügelt zu leben, ist irgendwie der Wurm drin.
Vor dieser Herausforderung stehen wir alle – ob vor 2000 Jahren in einer Provinz im römischen Reich, oder in Hamburg im 21. Jahrhundert: Wie können wir dieses Leben gestalten und uns dabei von Freiheit und Liebe leiten lassen? Hand auf’s Herz: Nur, weil wir denken, einmal das Evangelium verstanden zu haben, heißt das nicht, dass es danach automatisch bei uns läuft. Was tun, wenn der Anfangszauber vorbei ist? Wie kann dann frischer Wind in unser Leben, unser Umfeld und unsere Gemeinde kommen?
Paulus schreibt den Galatern einen sehr persönlichen Brief, in dem er Einblick in seine eigene Geschichte gibt; Linien aus dem Alten Testament bis zu Jesus zieht und die Leser damals wie heute zu der Entdeckung einlädt: Leben in Freiheit ist möglich!

Wir nehmen uns an sechs Abenden im Sommer diesen Brief vor. Dazu treffen wir uns um 19 Uhr in der Jerusalemkirche, um den Text aufzuknacken und mit ihm zu arbeiten. Nach ca. einer Stunde, also so um 20 Uhr, geht’s dann weiter in eine Kneipe in der Nähe um bei Bier und Bionade die Sommerabende ausklingen zu lassen.

Termine:

20.07. Die Story der Galater: Grundsatzfragen :: Kapitel 1,1-10 :: mehr Infos…
27.07. Was ist eigentlich das Problem?? :: Kapitel 1,11-2,21 :: mehr Infos….
03.08. Des Pudels Kern: Darum geht es! :: Kapitel 3,1-3,29 :: mehr Infos…
10.08. Im Grunde nichts Neues: Was das AT schon immer sagte… :: Kapitel 4 :: mehr Infos…
17.08. Gottes Geist I: Gestalte dein Leben – in Freiheit! ::  Kapitel 5,1-15 :: mehr Infos…
24.08. Gottes Geist II: Gestalte dein Leben – in Liebe! :: Kapitel 5,16- Schluss :: mehr Infos…

P.S.: Wer Zeit findet, die Texte vor den Abenden schon mal zu lesen, hat vermutlich mehr davon…

:: :: Kategorien: Events Impulse