Du bist hier: Blog » Ankündigungen » Kunstausttellung Gofi Müller: Anleitung für Gastgeber

Kunstausttellung Gofi Müller: Anleitung für Gastgeber

Unser Gastgeberteam sucht Verstärkung um die Kirche – und damit auch Gofis Ausstellung – zu noch mehr Zeiten öffnen zu können, Besucher:innen einen heißen Kaffee und ein offenes Ohr anzubieten. Bist Du dabei? Mega! Nach ersten Erfahungen hier ein paar Infos und Tipps für Gastgeber:innen.

Aufbau

Solltest Du die erste Gastgeber:in eines Ausstellungstages sein, richte bitte folgend Dinge ein:

  1. Aufschließen: Achte darauf, dass alle Räume der Ausstellung (Kirchraum, Foyer und Empore) aufgeschlossen sind. Bei Fragen zum Kirchenzugang melde Dich gern bei mir (Mailadresse siehe unten)
  2. Licht: Falls noch geschehen, schalte die Beleuchtung für den Kirchraum, Foyer und Empore ein. Zünde auch gern die Teelichter am Brunchbuffet und Stehtischen an für ne gemütlichere Stimmung :) Kerzen und Stabfeuerzeug findest Du auf dem Brunchbuffet.
  3. Kaffee: Bohnen und Wasser auffüllen, Maschine anwerfen, Reinigung durchlaufen lassen (und zur Belohnung gleich einweihen, yum!). Die Kaffeemaschine steht auf dem Brunchbuffet, eine gedruckte Anleitung zur Maschine liegt daneben im Brötchen-Korb. Bitte prüfe auch ob genügend Wassergläser, Kaffeetassen und eine volle Wasserkaraffe am Brunchbuffet stehen und lege ggf. aus der Küche im Foyer nach.
  4. Werbung: Um auf die offene Kirche aufmerksam zu machen, stelle die Kreidetafel „Offene Kirche“ raus neben die Kirchtür und zusätzlich den jesusfriends-Aufsteller direkt an die Straße (beides lagert im Eingangsflur). Tipp von Küster Rüdiger Sollfrank: Den Hintereingang der Kirche während der Ausstellungszeiten offenstehen lassen. Besucher:innen des Jerusalem-Krankenhauses nutzen die Gelegenheit der offenen Kirche erfahrungsgemäß gern. So schauten die ersten Tage viele spontane Besucher nicht primär wegen der Ausstellung rein, ließen sich aber gern auf einen Rundgang, netten Klönschnack und frisch gebrühten Kaffee einladen ;)

Abbau

Für den Abbau kannst Du im Prinzip die oben stehenden Punkte für den Aufbau rückwärts durchgehen. Als letzte Gastgeber:in eines Ausstellungstages (und wenn keine parallele Gemeindeveranstaltung stattfindet) achte vor allem bitte darauf, die beide Eingänge der Kirche (vorne zur Straße raus, hinten zum Krankenhaus raus) zum Schluss wieder abzuschließen, um die Räumlichkeiten sicher zu hinterlassen.

Gemeinsam

So eine Ausstellung kann einsam werden. Und wir versuchen Menschen daran zu gewöhnen, dass unsere Kirche tatsächlich eine offene Kirche sein kann. Daher lade gern Freunde ein, mit denen Du gemeinsam die Ausstellung erlebst. Denn zusammen gucken macht viel mehr Spaß. Und wenn sich dazu noch weitere Besucher gesellen sollten – umso besser. Auch zu Zweit gastgebern ist deutlich kurzweiliger als allein ;)

Input

Als Gastgeber brauchst Du selbst kein Kunstkenner sein, sondern kannst die Bilder gemeinsam mit Besuchern erkunden. Für mehr Background liegen im Kirchraum Infoflyer und Gofis Bildband zur Ausstellung aus mit begleitenden Texten. Auch sehr hörenswert ist der Podcast zur Ausstellungseröffnung vom 22. Oktober 2023 mit einem Interview zwischen Frank, Dr. Hans-Christoph Goßmann (Pastor der Jerusalem-Gemeinde) und Gofi.

Aktionen

Kommende Woche wird es auch ein paar Aktionen mit Schulklassen und Konfigruppen geben. Weitere Infos dazu beim Gemeindeforum am 29. Oktober 2023.

Dann ran!

Bei Interesse schau Dich gern in der Gastgeberliste online ein (Bearbeitung ohne Login möglich), trag Dich in die gewünschten, noch offenen Zeitslots ein und melde Dich bei Fragen flugs bei mir (Kontakt siehe Punkt „Feedback“). Fetten Dank fürs Mit-Anpacken, damit wir die Kirche für Interessierte öffnen und mit Besuchern ins Gespräch kommen können!

Feedback

Hast Du selbst schon gegastgebert und Ergänzungen/Anregungen/Korrekturen für diese Anleitung? Dann gern her damit :)

:: :: Kategorien: Ankündigungen