Du bist hier: Blog » Ankündigungen » Fragen zur Predigt vom 17. Juni

Fragen zur Predigt vom 17. Juni

Da es ja diese Woche keine „richtige“ Predigt gab, hier mal eine Auswahl der Publikumsfragen vom Hossa Talk live zur Diskussion in den Bases und Tandems oder als persönlichen Gedanken-Anstoß.

  • Wo erlebt ihr, dass Menschen wegen einer Jesus-Beziehung tatsächlich gesünder werden. Oft scheint ja eher das Gegenteil der Fall zu sein.
  • Wie würde eure ideale Kirche aussehen in der heutigen Zeit?
  • Wie ist Gemeinde wirklich interessant für Menschen – ohne Zuckerguss-Evangelium? Also ohne das Versprechen, dass alles gut wird, und jeder einigermaßen reich.
  • Wie finde ich als absoluter Neuling einen gesunden Einstieg in den Glauben?
  • Nach der Dekonstruktion glaub ich nicht mehr, dass eine Bekehrung notwendig ist. War ich vielleicht auch okay als „unerlöster“ Mensch? Und trotzdem „erlöst“?
  • Macht(e) Gott Fehler?
  • Was sind für euch gute Alternativen zu Gemeinde und Gottesdienst? Und welcher Bestandteil von den beiden hat aus eurer Sicht vllt. keine gute Alternative?
  • Wie denkt ihr zum Thema Männlichkeit und Glaube? Denkt ihr eurer Glaube / die Bibel / Gott sagt euch etwas dazu?
  • Was denkt ihr: hat die Corona-Pandemie den Hang zum Schwarz-Weiß-Denken in unserer Gesellschaft bzw. unseren Gemeinden gefördert? Wie kann man dem begegnen?
  • Wie verliere ich meine Angst vor der Hölle, wenn ich eigentlich gar nicht mehr an ein Leben nach dem Tod glaube?
  • Was, wenn das Leben sich nicht mehr lebenswert anfühlt? Wenn mich in der Zukunft nichts mehr erwartet? Da kann „Gott“ nichts tun, oder?
  • Ist Gott ein menschliches Konstrukt?

Ne wertvolle Zeit und gute Gespräche Euch mit diesem bunten Blumenstrauß an Fragen!