Du bist hier: Über uns » Film

Film

“In welchem Film bin ich hier eigentlich?” könnte man jetzt meinen. Auf dieser Seite gibt es zwar weniger Popcornkino oder Tatort-Unterhaltung – dafür einen umso filmreiferen Einblick in unsere Gemeinde, unsere Geschichte und wofür unser Herz schlägt:

churchplanting

Die Idee, zur Weiterverbreitung des Evangeliums und zur Erneuerung der Kirche, Ablegergemeinden zu gründen ist uralt: Seit der ersten Kirchengründung in Jerusalem vor 2000 Jahren wurden kontinuierlich neue Gemeinden gepflanzt. In jüngerer Vergangenheit wurde dies vor allem in England praktiziert.

Der Gedanke der Gemeindepflanzung (churchplanting) stand auch am Anfang von jesusfriends. Unsere churchbrunch-Gottesdienste haben wir zunächst in Cafés, dann einige Jahre im Theater NN am Hellkamp in HH-Eimsbüttel gefeiert. Als dieser Raum zu klein wurde, sind wir im Sommer 2010 in die ehemalige St. Stephanuskirche an der Lutterothstraße gezogen. Infolge einer Entwidmung wurden die ursprünglichen Gottesdienste dort eingestellt und das Gebäude verkauft. Mit dem churchbrunch sollten wir ein paar Jahre diese alte Kirche neu beleben. Diverse Entscheidungen haben jedoch im Juli 2012 dazu geführt, dass das Stephanus einen neuen dauerhaften Mieter bekam und jesusfriends obdachlos wurde. Weil Veränderungen auch Fortschritt bedeuten, sind wir nach längerer Suche mittlerweile glücklich in der Jerusalemkirche angekommen und wollen die Mauern dieser alten Kirche mit neuem Spirit füllen.