Du bist hier: Blog » Themenreihe » Themenreihe Anfang 2014: Gespräche über Gott mit…

Themenreihe Anfang 2014: Gespräche über Gott mit…

In der ersten Themenreihe im neuen Jahr soll es um Gespräche gehen, die wir mit anderen über Gott führen. Oder vielleicht würden wir solche Gespräche gerne führen, wissen aber nicht genau wie oder ob wir das überhaupt tun sollten.Wir denken dabei an manche Streitgespräche, oder seelsorgerliche Gespräche, oder interreligiöse, oder eben Funkstille.

Gott hat sich durch Jesus Christus an Weihnachten selbst zum Gesprächsthema gemacht. Alle Menschen sind Ziel seiner Liebe und Adresse seiner Mission. Wenn schon, dann ist Gott ein “Missionar”. Wir können niemanden bekehren oder so. Schon gar nicht geht es darum, andere lediglich von unserer Marke von Religion zu überzeugen.

Aber gerade weil Gott sich nicht nur uns, sondern für alle Menschen bekannt gemacht hat, können wir mit anderen in ein Gespräch über Gott kommen. Und Gespräche, in denen es nicht um Rechthaberei geht, sondern darum wie Gott sich uns gezeigt hat, sind unendlich spannend und auch nötig…

Termine & Themen

19.01.  ::  Gespräche über Gott mit meinem atheistischen Freund (Georg Grohmann)

02.02.  ::  Gespräche über Gott mit meinen Arbeitskollegen (Talkpredigt moderiert von Katharina Bree)

16.02.  ::  Gespräche über Gott mit meinem Lebenspartner (Reinhard Brunner)

:: :: Kategorien: Themenreihe