Du bist hier: Blog » Berichte » Sommerhighlights

Sommerhighlights

Der Sommer geht in die Verlängerung, bzw. fängt in Hamburg gerade erst so richtig an. Alle zusammen haben wir uns scheinbar ewig nicht gesehen. Hier also ein umfangreiches Update, was in den letzten Monaten passiert ist.

3x Picnic @ Kathis Laube, an der Bille

Dreimal haben wir uns unter dem Baumhaus getroffen. Gutes Essen und immer drei Gleichnisse, die wir zusammen ausgelegt haben. Es ging um Gottesbilder, warum es die jesusfriends gibt, Umwelt, Klimakleber, warum Kirchen cool sind, die müde Radfahrer vor ihren Toren zelten lassen, u.v.m. Für mich waren diese „Gottesdienste“ eine wunderschöne Alternative zu den eher durchgestylten. Die Chance voneinander zu hören und Diskussionen auf einem beachtlichen Niveau.

Einschulungsgottesdienst

Wie jedes Jahr durften wir wieder Schulanfänger, Eltern, Geschwister, Großeltern, Patentanten usw. zu einem tollen, kleinen Gottesdienst begrüßen. Hammer, wie sich manchmal eine große Truppe Menschen, die sich gar nicht kennen, in ein paar Minuten zu einer Gemeinschaft werden.

Mein Highlight war der Moment, als alle Mamas und Papas hinter ihren Kinder standen und uns ihre angehenden SchülerInnen kurz vorgestellt haben. „Malte ist so wahnsinnig neugierig!“ „Carla hilft gerne, dass es anderen Kindern gut geht!“ „Frieda ist einzigartig.“ „Scheisse, jetzt hast du mir mein Wort weggenommen. Sarah ist unvergleichlich!“ Wenn 80 Menschen aus Liebe zusammenkommen und lauthals Lieder singen, die sie gerade zum ersten mal hören. Unbezahlbar.

Manchmal kommt der liebe Gott um die Ecke und küsst etwas wach. Hammer das Privileg zu haben, da dabei zu sein. Ach ja, das Thema war „Angst loswerden.“ Jeder durfte ein Symbol seiner Sorgen in einen Mülleimer werfen, mit dem ein Papa 60 Sekunden lang über die Bühne gesprintet ist.

Elbstrandparty

Endlich durfte ich mal eine miterleben, nachdem ihr mir so viel davon vorgeschwärmt habt.

Das Setting, mit dem Riesenstein, sehr cool. Obwohl mir, als Schleswig Holsteiner, ein bisschen das Meer fehlte. Das Jens kilometerweit einen Grill anschleppt und dabei noch lächelt. Hammer.

Das Jannis inzwischen „Amazing Grace“ kennt. Bildungsauftrag erfüllt. Eine Andacht über „Momente schaffen und geniessen und erinnern“, während parallel gegrillt wird und Kinder spielen. So herrlich, typisch jesusfriends.

Noch so eine jesusfriends-typsche Szene zum Schluss. Also ca. drei Stunden nach Beginn, noch jemand anruft, ob wir überhaupt noch da sind, sind wir natürlich noch da und Jens, der gerade dabei war seinen angeschleppten Grill abzubauen, weil der ja auch wieder zurückgeschleppt werden darf, grillt fröhlich noch eine Stunde weiter. Ich mag Elbstrandparties.

 

:: :: Kategorien: Berichte