„…Wenn der Himmel die Erde berührt.“ Aber wie wird die Jerusalemkirche zum Berührungspunkt?
Darüber wollen wir nachdenken. Darum komm vorbei!
// FREITAG, 25.09.2015, 18:00 UHR // MOORKAMP 8 //
Bei unseren letzten Werkstatt-Abenden kam aus der Gemeinde heraus der Wunsch auf, dass die jesusfriends in der Stadt sozial-diakonisch aktiv werden. Seither liegt das Thema „Geflüchtete“ vielen von uns auf dem Herzen. Manche gehen in die Kleiderkammern, andere auf Sommerfeste, organisieren Gebetstreffen oder helfen anderswo mit. Auch unsere letztjährige Weihnachts-Geschenke-Aktion wird dieses Jahr erneut stattfinden. Das ist super!
Wir fragen uns aber, wie wir diese „Einzelaktionen“ ein bisschen mehr koordinieren können. Konkret wünschen wir uns, dass die Jerusalemkirche ein Standort wird, an dem mittel- und längerfristige Projekte/Ideen/Initiativen/… gestartet und durchgeführt werden. Letzten Sonntag hatten wir Besuch von ca. 30 Geflüchteten – und es war toll zu sehen, wie wir als Gemeinde ins Gespräch mit ihnen gekommen sind. Vielleicht ein kleiner Start-Schuss für unser Vorhaben?
Reinhard Brunner und Lorenz Timnik sind gerade dabei, viele Kontakte mit Ehrenamtlichen, Leitern und Koordinatoren in der Arbeit mit Geflüchteten in Hamburg zu knüpfen und sich über die Situation zu informieren. Aber es gibt auch viele andere von uns, die Erfahrungen gesammelt, Einblicke bekommen und Ideen gesponnen haben. All das verstehen wir als Potenzial, das wir nicht ungenutzt lassen wollen.
Konkret laden wir zu einem Think-Tank-Abend ein, um uns auszutauschen und zusammen über unsere mögliche weitere Rolle nachzudenken:
// THINK-TANK: jesusfriends und Geflüchtete.
Was haben wir für Ressourcen und Potenzial? Was wollen und können wir leisten? Was macht Sinn? Welche Rolle kann unser Standort spielen (zentrale Lage, Räume zur Verfügung)? Was für Hilfe wird überhaupt gebraucht – und was ist unser Platz dabei?
Wir freuen uns, wenn viele von euch kommen – deine Idee, Fragen und deine Brainpower werden gebraucht!
Bei Fragen könnt ihr gerne auf Reinhard Brunner oder Lorenz Timnik zukommen:
Tel. 040 / 73447466 oder Email: contact@jesusfriends.de