Du bist hier: Blog » Themenreihe » Themenreihe: City of God – Gespräche über die zukünftige Stadt

Themenreihe: City of God – Gespräche über die zukünftige Stadt

Der Bibelspruch des Jahres 2013 lautet: “Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.” (Hebräer 13, 14)

Der Vers erinnert uns an beides: Dass die Städte in denen wir leben immer Stückwerk sein werden; immer irdisch und ausdrücklich noch nicht Himmel. Aber auch das andere sollen wir hören, nämlich dass wir unser Leben und unsere Stadt, schon jetzt vom Himmel her gestalten sollen.

Die Soziologen und Stadtplaner sprechen davon, dass Städte “produziert” werden. Im Kern bedeutet es, dass sie nicht einfach existieren, sondern Ergebnisse vieler Entscheidungen sind.

Wie denken wir, dass unsere Stadt Hamburg von der Bibel her aussehen könnte oder aussehen müsste? Und wie können wir als Einzelne und als Gemeinde daran mitwirken?

Die Themenreihe “Gespräche über die zukünftige Stadt” möchte zu diesen Fragen einen Beitrag leisten.

Termine & Themen

06.01.  ::  Paradise City – Gottes Geschichte vom Garten zur Stadt.

20.01.  ::  New Jerusalem – Vom Himmel her die Stadt lieben.

03.02.  ::  HH-Babylon – Freunde, Arbeiten, Wohnen – Großstadtleben überleben.

17.02.  ::  HH-Ninive –  Urbane Herausforderungen und was die Bibel dazu sagt.

 

:: :: Kategorien: Themenreihe