Lade Veranstaltungen
Du bist hier: Veranstaltungen » Vergangene Veranstaltungen » BYOB goes Jerusalem-Akademie: Dialog Christentum – Islam

BYOB goes Jerusalem-Akademie: Dialog Christentum – Islam

Beim letzten BYOB haben wir uns mit einigen Grundlagen der islamischen Religion vertraut gemacht. Um dieses Thema zu vertiefen, hängen wir uns als BYOB-Abende an eine Veranstaltung der Jerusalem-Akademie, bei der eine Bilanz zum christlich-islamischen Dialog in der Landeskirche gezogen wird.

Im Einladungstext heißt es: „Wir werden die Erklärung gemeinsam lesen und diskutieren – in einem ersten Schritt auf dem Podium, dann mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Referat für christlich-islamischen Dialog des Zentrums für Mission und Ökumene und dem Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstitut durchgeführt.“

Es wird also spannend und sehr konkret!

Wie immer gilt: Neben eurem Hirn könnt ihr auch gerne Freunde und Bekannte mitbringen. Für die Planung hilft es, wenn ihr uns kurz Bescheid gebt – zum Beispiel, indem ihr uns eine kurze Email schreibt.

Allgemeine Infos zu “Bring Your Own Brain”:

Angefangen haben die Abende als Begleit-Angebot zu unserer Themenreihe “wetterfest glauben”. Das Format hat uns aber so gut gefallen, dass wir jetzt noch weiter Gesprächsabende veranstalten wollen, in denen wir uns mit Anfragen an Glaube und Religion befassen. Im Vordergrund soll die Möglichkeit stehen, sich in einem geschützten Rahmen auf verschiedene Herausforderungen einzulassen. Wir möchten zum Einen nachhaken, was wir von Denkern wie bspw. Friedrich Nietzsche lernen können; andererseits sollen aber auch unsere eigenen Fragen und Zweifel zur Sprache kommen dürfen. Denn: Es lohnt sich immer, wenn wir neue Gedanken an uns heranlassen und unsere gewohnten Denkstrukturen überprüfen – denn das ist immer eine Chance für Wachstum!

Insgesamt möchten wir einen redlichen, mündigen und respektvollen Umgang mit solchen Fragen und miteinander einüben – denn auch das Diskutieren und Anerkennen anderer Meinungen will gelernt werden!

Anlass:
BYOB goes Jerusalem-Akademie: Dialog Christentum – Islam
Beginn:
23.11.2016, 19:00
Ende:
23.11.2016, 21:00
aktualisiert:
08.11.2016, 17:05
Ort:
Jerusalemkirche
Schäferkampsallee 36
20357 Hamburg-Eimsbüttel
Google Map HVV ics