Lade Veranstaltungen
Du bist hier: Veranstaltungen » Vergangene Veranstaltungen » „Bring Your Own Brain“: Erster Gesprächsabend zur Themenreihe

„Bring Your Own Brain“: Erster Gesprächsabend zur Themenreihe

Begleitend zu unsere Themenreihe „wetterfest glauben“ möchten wir drei Gesprächsabende veranstalten, in denen wir uns mit Anfragen an Glaube und Religion befassen werden. Im Vordergrund soll die Möglichkeit stehen, sich in einem geschützten Rahmen auf verschiedene Herausforderungen einzulassen. Wir möchten zum Einen fragen, was wir von Denkern wie bspw. Friedrich Nietzsche lernen können; andererseits sollen aber auch unsere eigenen Fragen und Zweifel zur Sprache kommen dürfen. Insgesamt möchten wir einen redlichen, mündigen und respektvollen Umgang mit solchen Fragen und miteinander einüben – denn auch das Diskutieren und Anerkennen anderer Meinungen will gelernt werden.

Zum Auftakt laden wir mit Nietzsche und Feuerbach zwei „Klassiker“ der Religionskritik des 19. Jahrhunderts ein, um uns auf eine erste Spur zu bringen. Wir werden erarbeiten, was eigentlich genau von wem und warum kritisiert wurde; was wir davon lernen, und wie wir diesen und ähnlichen Anfragen begegnen können. Anhand dessen, möglicherweise aber auch anhand unserer eigenen Fragen, möchten wir so unsere Gehirnzellen ein wenig auf Trab bringen und in’s Gespräch kommen.

Für Fragen und Anmerkungen kannst du dich gerne bei uns melden.

Anlass:
„Bring Your Own Brain“: Erster Gesprächsabend zur Themenreihe
Beginn:
27.01.2016, 19:00
Ende:
27.01.2016, 20:30
aktualisiert:
15.01.2016, 13:05
Ort:
Jerusalemkirche
Schäferkampsallee 36
20357 Hamburg-Eimsbüttel
Google Map HVV ics