Lade Veranstaltungen
Du bist hier: Veranstaltungen » Vergangene Veranstaltungen » Bring Your Own Brain #3 – Glaube und Wissenschaft

Bring Your Own Brain #3 – Glaube und Wissenschaft

Es geht schon in die dritte Runde; und die wird spannend: Immer wieder begegnet die Vorstellung, dass „Glaube“ und „(Natur-)Wissenschaft“ sich von vornherein ausschließen. Insbesondere der sog. „neue Atheismus“, wie er bspw. von Richard Dawkins („Der Gotteswahn“) vertreten wird, legen diese Sicht mit einer Vehemenz nahe, die kaum mehr zu Dialog und Auseinandersetzung einlädt – weder in die eine, noch in die andere Richtung. An diesem Abend möchten wir uns unter Anleitung von Reinhard Brunner mit den Anfragen auseinandersetzen, Diskutieren und so zum Gespräch einladen.

Wie immer gilt: neben eurem Hirn könnt ihr auch gerne Freunde und Bekannte mitbringen. Für die Planung hilft es, wenn ihr uns kurz Bescheid gebt!

Allgemeine Infos zu “Bring Your Own Brain”:

Begleitend zu unserer Themenreihe “wetterfest glauben” möchten wir Gesprächsabende veranstalten, in denen wir uns mit Anfragen an Glaube und Religion befassen werden. Im Vordergrund soll die Möglichkeit stehen, sich in einem geschützten Rahmen auf verschiedene Herausforderungen einzulassen. Wir möchten zum Einen fragen, was wir von Denkern wie bspw. Friedrich Nietzsche lernen können; andererseits sollen aber auch unsere eigenen Fragen und Zweifel zur Sprache kommen dürfen. Insgesamt möchten wir einen redlichen, mündigen und respektvollen Umgang mit solchen Fragen und miteinander einüben – denn auch das Diskutieren und Anerkennen anderer Meinungen will gelernt werden.

Anlass:
Bring Your Own Brain #3 – Glaube und Wissenschaft
Beginn:
23.03.2016, 19:00
Ende:
23.03.2016, 21:00
aktualisiert:
03.03.2016, 15:26
Ort:
Jerusalemkirche
Schäferkampsallee 36
20357 Hamburg-Eimsbüttel
Google Map HVV ics