Du bist hier: Blog » Ankündigungen » Flüchtlingshilfe an der Jerusalemkirche: Deutschkurse

Flüchtlingshilfe an der Jerusalemkirche: Deutschkurse

Nach nunmehr sechs Wochen Deutschkursen ist es höchste Zeit für ein Update; die ersten Erfahrungen sind gesammelt und es hat sich so etwas wie eine „Routine“ entwickelt. Toll ist, dass wir den  Deutschkurs zwischenzeitlich bereits 5 mal pro Woche anbieten können:

Dienstag 16 Uhr // Mittwoch 19 Uhr // Donnerstag 16 Uhr // Freitag 10 Uhr // Sonntag 14 Uhr

Wer Lust hat, sich das Ganze mal anzuschauen, kann gerne an einem der Termine vorbeischauen!

Besonders dankbar sind wir für die tolle Kooperation mit der Jerusalemgemeinde, die uns den Seminarraum kostenlos dafür zur Verfügung stellt. Auch zu sehen, wie viele Menschen von außerhalb der Gemeinde sich zu diesem Projekt stellen und sich als Lehrer engagieren, ist sehr ermutigend: Von den ca. 15 Lehrern sind 10 Leute aus dem weiteren Gemeindeumfeld. Außerdem ist es schön zu sehen, wie einzelne Kontakte sich vertiefen – so gab es bereits erste „private“ Treffen zwischen Lehrern und Schülern außerhalb des Unterrichts; außerdem wenden sich Einzelne auch mit anderen, privaten Anliegen an uns. Daher überlegen wir, wie wir unsere Zusammenarbeit mit der Gruppe von ca. 10 Syrern sowie einem libanesischem Ehepaar ausbauen können. Schließlich war die Grundidee unserer Flüchtlingsarbeit ja, dass wir als Gemeinde für diese uns anvertraute Gruppe eine Art Gruppen-Patenschaft übernehmen – und zwar in folgenden vier Bereichen, welche die wesentlichen Integrations-Bausteine darstellen:

Sprechen – Wohnen – Arbeiten – Leben/soziales Umfeld

Wir haben schon eine Idee, diesen Bereich weiter auszubauen, sodass alle, die möchten, ganz einfach Teil der Flüchtlingshilfe werden können – aber über diese „Grünen Seiten“ informieren wir euch in diesem Blogeintrag.

Wer sonst noch Fragen rund um das Thema Deutschkurs oder Flüchtlingshilfe hat, kann sich ganz einfach per Email an Lorenz Timnik wenden – oder Du rufst im Büro an.

:: :: Kategorien: Ankündigungen